Zeit für Veränderung: ein neuer (alter) Name… ein neues Logo… ein neues Gewand… alles ist leichter und frischer geworden.

 

Irgendwann im Laufe des Jahres 2015 erwachte in mir der Wunsch nach Veränderung. Ich wusste innerlich, dass es nun daran ging, einige alte Zöpfe abzuschneiden. Das fiel mir schwer… vor allem den Namen „kostbar design“ loszulassen. Hatte er mich doch über zehn Jahre begleitet und war zu meinem Markenzeichen geworden. In einem Gespräch mit einer Künstlerin erwähnte ich beiläufig, dass ich mein Logo überarbeiten möchte.“Das ist ja prima!“ meinte sie.“Brauchst Du Unterstützung? Wenn Du magst, dann begleite ich Dich bei der Entwicklung Deines Markenzeichens!“ Kurz und gut: wir arbeiteten über ein halbes Jahr zusammen an meinem Logo. Eigentlich wollte ich kein so großes „Ding“ daraus machen… ich hatte mir vorgestellt, dass alles nur ein paar Wochen geht. Denn Zeit ist Geld… und ich als Grafikdesignerin saß ja an der Quelle und war ganz bestimmt in der Lage, mir relativ zügig ein neues Logo zu erstellen. Jedoch kam ich in einen sehr heilsamen und richtungsweisenden Prozess, wo ich mir grundlegend einige Fragen stellte. Dieser Prozess dauerte einfach seine Zeit. Alles sammelte ich aufgezeichnet und aufgeklebt auf einer Tapetenrolle, damit ich alles beieinander hatte.

Zuerst habe ich eine Bestandsaufnahme gemacht: was kann ich? Was sind meine Gaben? Welche Kenntnisse und Fähigkeiten besitze ich? Welche Kurse, Workshops, Weiterbildungen habe ich gemacht, um diese Kenntnisse zu erreichen? Welche Bücher habe ich gelesen, die mir geholfen haben?

Dann setzte ich mich mit meinen Werten auseinander. Welche Werte haben einen hohen Stellenwert in meinem Leben? Welche Werte sind mir im Umgang mit Menschen wichtig?

Eine weitere Frage ist: woran glaube ich? Woran glaube ich im Design- und Fotografiebereich? Und ganz wichtig die Frage: glaube ich an mich selbst?

Zu der letzten Frage werde ich noch einen ausführlicheren Blogartikel schreiben.

Nachdem ich Antworten gefunden hatte (manche Antworten sind immer noch am Entstehen…), ging es an die Namensfindung und die gestalterische Umsetzung meines Logos. Ich wusste, dass, wenn ich meinen Namen ändere, ich meinen eigenen Namen verwenden möchte. Doch wie gestalterisch darstellen? Verschiedene Möglichkeiten wurden in Erwägung gezogen. Es wurde recherchiert. Unzählige Skribbles gemacht. Irgendwann bliebe ich bei der Lilie hängen. Denn: mein Vorname Susanne bedeutet „die Lilie“. Doch wie sollte ich die Lilie darstellen, ohne gleich wie ein Blumenladen auszusehen? Noch mehr Skribbles folgten und dann hatte ich die Form: eine Lilie, aus einem Strich gezeichnet.

Lilien sind ausdauernde, aufrecht wachsende Zwiebelpflanzen mit oft auffälligen Blüten. Aufgrund ihres attraktiven Erscheinungsbilds wurden und werden sie in vielen Kulturen als Zierpflanzen geschätzt. Sie gilt als Symbol für Reinheit und Schönheit. Außerdem steht sie für Vielfalt: es gibt unzählige verschiedene Lilien-Arten.

Die Lilie symbolisiert für mich auch das Wachstum. Wachstum, das ich in den letzten Jahren erlebt habe. Wachstum, das entsteht, wenn eine gute Zusammenarbeit stattfindet. Wenn ich meine Gaben und Fähigkeiten einsetzen kann, um andere zu stärken. Deshalb freue ich mich, dass ich jetzt durchstarten kann. Gemeinsam mit DIR? Kontaktiere mich einfach, wenn Du von meinen Kenntnissen und Fähigkeiten profitieren möchtest!