… oder: was ist das Besondere an einem stinknormalen Samstag Vormittag?

Ein etwas kühler Samstag im August: ich bin auf Familienbesuch in Stuttgart. Als ich die Wohnung betrete, sind die beiden Jungs schon fleissig am Frühstück vorbereiten. Es gibt neben frischen Brötchen, Marmelade, Käse. etc. Spieße mit Obst. Oder vielleicht: Spieße und Obst, denn das Obst landet sehr schnell in den Kindermündern… 🙂
Auf dem Tisch ein buntes Chaos aus Tellern, Frühstücks-Utensilien und Spielsachen. Später werden wir noch losziehen und ein paar Tiere auf der Jugendfarm besuchen. Wir streicheln die Katze, die nur noch drei Beine hat, jagen Hühner, kuscheln mit den kleinen Häschen und füttern die Geißböcke. Ich bin mit dem Fotoapparat dabei und halte die Momente fest.

Was ist das Besondere an diesem stinknormalen Samstag vormittag? Es ist das Zusammensein. Hier wird Beziehung gelebt. Hier wird geliebt, gelacht, gezofft, geheult. Das ist das Leben. Es ist die Zeit, die investiert wird. Die Zeit, die genau jetzt ist. Diese Zeit kommt nicht mehr. Irgendwann sind die Kinder groß, gehen ihre Wege und es gibt keinen gemeinsamen Ausflug zur Jugendfarm mehr.

Lass Dir die Zeit nicht nehmen! Der beste Moment Deines Lebens ist JETZT. Egal, in welcher Situation Du gerade steckst. Du kannst das Rad weder zurückdrehen noch in die Zukunft fliegen. Du lebst und atmest JETZT. Mach‘ das exzellenteste daraus, was Du machen kannst. Egal, ob Du Kinder ins Bett bringen musst, die nicht wollen oder ob Du beruflich stark herausgefordert bist. Mach‘ es im Rahmen Deiner Möglichkeiten.

Ich spiele gerne Mäuschen und fotografiere Familien in ihrem Alltag. 🙂 Ich glaube, das sind die Erinnerungen, die man so nicht wirklich im Fotoalbum kleben hat (oder im Fotobuch abgedruckt hat…). Denn auf diesen Fotos kommen die echten Emotionen heraus. Die Charakterzüge, die die Kinder haben. Die Vorlieben, die die Kinder als Dreijährige haben. Und auch die Dinge, die sie nicht besonders mögen. Sies sind nicht perfekt… aber dafür sind sie voller Leben und Freude.