Achtsamkeit ist im Moment ein geflügeltes Wort und es entsteht der Eindruck, dass wir alle mit uns selbst beschäftigt sind und die Menschen um uns herum aus den Augen verlieren.

Dabei beginnt alles mit mir selbst. Wenn ich achtsam mit mir selbst umgehe, kann ich auch achtsam mit meiner Umgebung umgehen. Es geht bei Achtsamkeit nicht darum, dass ich jeden Tag Wellness mache und sich alles nur noch um mich und mein Wohlbefinden dreht. Es geht um die Momente, wenn ich merke, dass mein Leben eine besondere Dynamik aufnimmt, die mir überhaupt nicht guttut. Wenn ich plötzlich merke, dass zu viele Dinge in meinem Leben sind. Wenn ich es mal wieder nicht geschafft habe, „Nein“ zu sagen. Dann beginne ich zu funktionieren. Und merke, dass das nicht gut für mich und mein Umfeld ist.

Es gibt Zeiten, in denen ist es für uns dran, uns „durchzubeißen“. Da müssen wir ranklotzen, Deadlines einhalten und uns aus unserer Komfortzone herausbewegen. Aber umso wichtiger ist es, genau in diesen Zeiten kurz innezuhalten, damit wir uns selbst spüren können. Kraft tanken im Sein.

Und genau deshalb finde ich das Buch „Achtsamkeit im Alltag“, an dem ich mitgearbeitet habe, so toll. Es sind hier keine 2-Stunden-Meditationen zu finden, die Du vielleicht auch noch morgens und abends machen sollst. Nein, es sind kurze, knackige und erfrischende Texte mit verblüffend einfachen Tipps.

Zudem gibt es in diesem Buch drei Ebenen: jede Achtsamkeitsübung besteht aus einem Text, der die Übung erklärt. Dann gibt es die kreative Seite der Übung: Tun ist angesagt, damit sie besser in Erinnerung bleibt. Aus-, rein- und dazumalen – Bilder einkleben und zeichnen. Damit wird das Buch einzigartig – so wie es jeder von uns ist.

Die dritte Ebene ist in Gestalt einer kleinen Strichmännchendame. Sie begleitet den Leser durchs Buch und erlebt ihre eigenen Abenteuer. Wohin sie ihre Reise wohl führen wird? Letztendlich gibt es noch eine weitere Ebene, doch diese wird noch nicht verraten…

Das Buch ist im Verlag Laspas, Wien, erschienen. Das dazugehörige Online-Magazin „Festival der Sinne“ enthält weitere Infos zum Buch und auch darüber hinaus gibt es dort wertvolle Tipps zu Lebensgestaltung und Gesundheit.

Übrigens: wer das Buch kauft, bekommt noch einen Extra-Bonus dazu. Mehr Infos dazu findest Du im Buch!

Hier* kommst Du direkt zum Buch.

* Das ist ein Affiliate-Link: Ich bekomme eine kleine Provision, wenn du über diesen Link bestellst.