Mitte Dezember 2023 hatte ich, ganz spontan, an einem Nachmittag meine Vision für 2024 aufgeschrieben. Auf einer DIN A5-Seite in meinem Kalender 2023. Ende Dezember hatte ich Angst vor meiner eigenen Courage, denn diese Vision besagte, dass in 2024 einige neue Dinge auf mich zukommen werden. Bin dann sehr umsichtig und tapselig in das neue Jahr gestartet. Kurz gesagt: ich hatte Schiss.
Ich nehme es mal vorweg: ich bin sehr dankbar für das Jahr 2024, denn es war wirklich ein Meilenstein für mich, den ich da geschafft habe. Auch wenn es sehr anstrengend war, fühle ich mich dennoch nicht ausgelaugt, sondern erfüllt.
Also, los geht’s zu meinem Jahresrückblick 2024! Bitte liese ihn bis zum Ende. Denn am Schluss habe ich noch einen sehr einfachen, aber effektiven Tipp für dich!
Zwei neue Entscheidungen
Fangen wir ganz vorn an: im Dezember 2023 habe ich mich für zwei Dinge entschieden: die Fachausbildung zur SSH-Fachbegleiterin zu machen (dazu später mehr) und RINGANA-Partnerin zu werden. Du kennst RINGANA noch nicht? Dann schau Dir unbedingt meine website dort an. RINGANA macht tolle Pflegeprodukte mit ganz natürlichen, frischen Zutaten, ohne Konservierungsstoffe und künstlichen Duftstoffen. Ein sehr geniales Konzept, das wunderbar in mein Thema mit der Fotografie passt.
Es kam also einiges an neuem auf mich zu. Daraus die Unsicherheit und die Angst. Packe ich die Fachausbildung? Drei mal vier Tage lang zuhören, mitschreiben, umsetzen… ist das mit RINGANA eine blöde Idee? Für mich passt die Verbindung mit der Fotografie, aber für andere?
Im Dezember ziehe ich mir immer einen Engel, der mich das Jahr über begleitet. Für 2024 habe ich den Engel des Muts gezogen. So war also meine „Frau Mut“ immer mit dabei: also ich mein neues Gewerbe angemeldet habe, also ich die Ausbildung gemacht habe, als ich die ersten Ringana-Events veranstaltet habe. Ich habe sie sehr gebraucht.
Die Fachausbildung – ich bin jetzt SSH-Fachbegleiterin!
Das Jahr nahm also Fahrt auf. Meine Zusammenarbeit mit Susanne Syring-Heinrich und dem Kompetenzzentrum für die Seele habe ich im letzten Magazin-Artikel ja schon beschrieben. Für die Fachausbildung haben wir ein Welcome-Paket zusammengestellt, wo wir Karten gestaltet haben, ein Notizheft entworfen, ein Schlüsselanhänger, Bleistift und Kugelschreiber beigelegt haben. Alles mit dem Branding des Kompetenzzentrums versehen. Die Ausbildung startete. Wir waren ein wunderbares Team, das sich da zusammengefunden hat. Die Ausbildungstage waren zwar anstrengend, aber auch leicht und sehr erfüllend. Bei der zweiten Ausbildungsrunde durfte ich dann alle fotografieren. Es war so toll zu sehen, wie sich die Stimmung gedreht hat: am Anfang waren alle, inklusive mir, total aufgeregt. Die üblichen Argumente standen im Raum: ich lasse mich nicht gerne fotografieren, ich sehe doof aus auf Bildern… zusammen haben wir es geschafft, dass sich jeder wohlfühlt und am Ende sein tolles Bild in den Händen hielt!
Ja, und ganz am Ende bekamen wir unser Zertifikat (das auch von mir gestaltet wurde ☺️). Ich bin nun SSH-Fachbegleiterin! SSH steht für STÄRKEND – SICHER – HALTGEBEND. Es ist eine Methode, die von Susanne Syring-Heinrich entwickelt wurde und mit der wir im Kompetenzzentrum arbeiten. Diese Methode fließt auch von nun an in meine Fotoshootings ein. Das erste Halbjahr war also geprägt von der Fachausbildung und viel Arbeit. Ich unterstützte den Kommunalwahlkampf mit Fotos und Grafikdesign und war weitgehend in den Aufbau des Kompetenzzentrums involviert.
Gesundheitlich wieder auf die Höhe kommen
Mir war es 2024 auch sehr wichtig, dass ich gesundheitlich wieder auf die Höhe komme. 2023 hatte ich diesbezüglich ja ein sehr herausforderndes Jahr. Daher war ich Anfang des Jahres in der Ernährungsberatung bei Annette Freder von ZoeSano, was mir sehr weitergeholfen hat. Natürlich haben mich auch die tollen Produkte von RINGANA unterstützt.
Zudem habe ich mit Kraftsport begonnen. Für mich die beste Art, während der Wechseljahre das Gewicht zu halten. Ein Coaching und mehrmonatige Begleitung durch Nurel Sisman von Nurel Sisman Personal Training hat mir sehr geholfen und ihn kann ich absolut weiterempfehlen! Er hat mir den Spaß am Kraftsport wieder beigebracht.
Trotz allem ging es mir ab Mitte Juli gesundheitlich nicht gut. Ich bekam nach einem Fotoauftrag starke Nackenschmerzen. Mein Körper meldete sich. Diese Nackenschmerzen begleiteten mich den ganzen August über. Unterstützung bekam ich von Christian Banzhaf. Christian ist Liebscher & Bracht-Schmerztherapeut und bei ihm war ich in mehreren Sitzungen zur Behandlung. Ich kann die Behandlung sehr weiterempfehlen, sie ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber sehr effektiv.
Der Herbst: Urlaub, Eröffnung des KfdS, Fotosessions, FreshDates, neue website!
Im September ging es dann in den wohlverdienten Urlaub nach Mallorca. Ich finde diese Insel einfach so schön und fühle mich so wohl dort.
Dann hatten wir die große Eröffnung im Kompetenzzentrum für die Seele! Wir haben wirklich alles gegeben für diesen großen Tag. Lest hier gerne den Artikel auf der website des KfdS.
Ich hatte einige sehr schöne Fotosessions und bedanke mich bei allen Kunden, die den Mut hatten, vor die Kamera zu treten!
Und wie ging es mit RINGANA weiter? Auch hier habe ich fotografiert… Portraits von 15 wunderbaren Frauen im Rahmen unseres großen FreshDates im Oktober. Und dann hatte ich noch ein paar kleinere FreshDates. FreshDates sind die Veranstaltungen, wo man in einer lockeren Atmosphäre die Produkte testen und sich so selbst ein Bild darüber machen kann.
Und…. was mich absolut stolz macht: meine neue website ist online gegangen! Ich bin so, so froh und dankbar. Nach über zwei Jahren endlich fertig. Ich bedanke mich ganz herzlich bei meiner Webdesignerin Martina Keck und bei Christiane Savelsberg, die mich bei den Texten unterstützt hat.
Was hat mich herausgefordert?
Definitiv die beiden Sachen, vor denen ich so Schiss hatte: die Fachausbildung & Mitarbeit im KfdS und die Ringana-Partnerschaft. Die Fachausbildung & Mitarbeit deshalb, weil ich kein guter Teamplayer bin. Oder: doch, ich bin es. Für die anderen. Für mich selbst aber weniger. Ich brauche meine Zeiten für mich alleine, um aufzutanken. Nachzudenken. Beten. Die waren in 2024 definitiv zu wenig.
Vor der RINGANA-Partnerschaft hatte ich Schiss, weil das bedeutet: darüber (begeistert) zu reden und Leute zu FreshDates einladen. Menschen etwas anzubieten bedeutet, mit „Neins“ umzugehen. Das habe ich in meiner Selbständigkeit bereits gelernt, aber hier war der Effekt nochmal größer. Dieses Thema wird mich auch 2025 weiter begleiten, in jeglichen Bereichen, auch im KfdS, dessen Arbeit wir ja auch bekannter machen wollen. Es ist ein riesiges Lernfeld. Ein Satz, der mir dabei immens hilft:
WAS DER ANDERE TUT, TUT ER FÜR SICH, NICHT GEGEN DICH.
von der wunderbaren Autorin und Coachin Kerstin Hack.
Mit diesen Worten schließe ich meinen Jahresrückblick. Ich hoffe, ich konnte dich inspirieren.
Schau dir gerne meine Angebote an. Ich habe die Rabattaktion bis 31. Januar 2025 verlängert! Denn mir ist es wichtig, dass so viele Menschen wie möglich die Chance auf schöne Fotos von sich selbst haben. Sei es dir wert! Vielleicht fordert es dich etwas heraus, aber du siehst an meinem Jahresrückblick: die Dinge, die uns fordern, bringen uns weiter.
Alles Liebe für 2025, viel Segen dir!
Deine Herzens-Fotografin
Susanne
Extra-Tipp:
PS: ich habe diesen Artikel „nur“ mit Fotos aus meinem Smartphone gefüllt. Die sind sicherlich nicht perfekt… spiegeln aber mein Jahr wider. Ich war so erstaunt, was ich 2024 alles erlebt habe. Vor Weihnachten dachte ich noch: 2024… naja… gefühlt saß ich nur am Computer und habe nichts erlebt. Beim Durchschauen der Bilder auf dem Smartphone habe ich bemerkt: oh wow, was habe ich alles erlebt! Viele schöne Dinge haben hier gar keinen Platz gefunden, das hätte den Artikel gesprengt… daher: nimm dir die Zeit, schaue die Fotos in deinem Smartphone an. Die schönsten kannst du ja bei der Drogerie ausdrucken und eine Collage erstellen.